Update "Behandlungen Corona-Pandemie"

Für Physiotherapeuten gelten ab 17.03.20 neue Handlungsrichtlinien

Es gibt neue Handlungsanweisungen im Zuge der Covid-19 Pandemie vom Deutschen Verband der Physiotherapeuten. Wir wollen den Praxisbetrieb aufrecht erhalten, aber wir müssen die Risiken einer Infektion gegen die unbedingte Notwendigkeit einer Behandlung abwägen, wie wir das die letzte Woche schon angesprochen haben. Die folgenden Regelungen sind in erster Linie im Interesse der Patienten.

#  Patienten mit Erkältungssymptomen dürfen während dieser Zeit nicht behandelt werden, Termine müssen verschoben werden.

#  Patienten, die Kontakt zu infizierten Personen hatten, oder in den vergangenen zwei Wochen in einem Risikogebiet waren, müssen wir unverzüglich dem Gesundheitsamt melden und in häusliche Quarantäne schicken.

# "Risikopatienten" (siehe unten) sollen wir nur behandeln, wenn der Behandlungsbedarf hoch ist und der Patient einer Behandlung in der Praxis zustimmt. Bei allen anderen Patienten der Risikogruppe gilt, dass die Termine verschoben werden sollen.

#  Behandlungen müssen unter erhöhten Hygieneanforderungen erfolgen, speziell für Patienten der Risikogruppe.


Risikopatienten
Die folgenden Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe:

- ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 J.)
- Raucher 
- Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
        des Herzens (z.B. koronare Herzerkrankung),
        der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis, Einschränkungen der Lungenfunktion, z.B. nach Schlaganfall),
        Patienten mit chronischen Lebererkrankungen

        Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
        Patienten mit einer Krebserkrankung.
        Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z.B. Cortison)

(Quelle: Robert-Koch-Institut, ergänzt um "Einschränkungen der Lungenfunktion ..." durch GEHFABRIK )


Hände waschen, Abstand halten, die Ausbreitung des Virus bekämpfen. Machen Sie mit.

Das Team der GEHFABRIK wünscht Ihnen:  Bleiben Sie gesund.

😷