GEHFABRIK erfolgreich losgelaufen

Wir feiern den ersten Geburtstag.

03.11.2017.

Wie war das vor einem Jahr?

Ich war aufgeregt, natürlich. Ein Jahr der Überlegungen und Planung, viele Monate Umbau und Vorbereitung lagen hinter mir. Längst nicht alles war fertig, dafür war die Praxisabnahme gerade noch rechtzeitig erfolgt.

Würde mein Konzept ankommen? Würde es genügend Patienten geben, die unsere besonderen Möglichkeiten benötigen? Nehmen die Ärzte in weiterem Umkreis überhaupt Notiz von einer neuen Physiopraxis? Wird sich die Praxis wirtschaftlich tragen? Sind wir gut genug für all das, was wir uns vorgenommen haben?

Der allererste Patient am ersten Arbeitstag stolpert und fällt nach der Behandlung über eine Stufe. Drei Ersthelferinnen stürmen herbei - nichts passiert, noch mal gutgegangen. Na, das war ein Start...

Einige Hundert Patienten später kann ich wirklich sagen - das ist gut gegangen und es war ein gutes erstes Jahr. Jeden Monat wurde es mehr und seit Oktober sind Lena und ich absolut ausgelastet. Verstärkung bekommen wir endlich im Februar, bis dahin müssen wir durchhalten...

Samstag, 03.11.2018, ich stehe allein mitten in der Praxis, schaue mich um. Einiges hat sich entwickelt, seit dem Eröffnungstag. In "der 1" die neue Bobath-Bank, die haben wir wirklich gebraucht. Lenas Zahlen an der Sprossenwand, Hockeyschläger und immer noch zu wenige Bälle... Der Steh-und Balancetrainer war ein "Meilenstein", wichtig für unsere Therapien.

Alles ist mit Erinnerungen verknüpft, mit Patienten, mit Ideen. Ich erinnere mich an Telefonate mit Patienten von weit her. "Gibt es so eine Gehfabrik auch in der Nähe von Hamburg?" Noch besser ist es natürlich, wenn wir sehen, dass unsere Patienten ihre Ziele erreichen, Fortschritte machen, oder unsere Patienten uns sagen: "Das macht ihr ganz toll, hier in der GEHFABRIK!"

Deswegen zum Geburtstag allen Patienten ein ganz dickes Dankeschön!!!

Eure Mira


PS: Auch die Baustelle in der Jahnstraße hat uns Monate lang begleitet. Die ist jetzt endlich fertig. Wir machen am Montag weiter ;-))